Private Wetterstation Schuttertal/Schwarzwald
Schuttertal

Schild von Schuttertal

Badische Flagge

Wappen von Schuttertal

Schuttertal ist ein Erholungsort im Schwarzwald, 250-600m, 1.200 Einwohner, Nähe Europa-Park, am Westrand des mittleren Schwarzwaldes nahe der oberrheinischen Tiefebene, etwa 50 km südöstlich von Straßburg und 45 km nordöstlich von Freiburg.Alle 3 Ortsteile der Gesamtgemeinde Schuttertal besitzen das Prädikat "Erholungsort".Schuttertal wird urkundlich erstmals erwähnt 1270 unter den Orten im gleichnamigen Tal,die damals dem Straßburger Dominikanerkloster zum Predigen und zum Sammeln von Almosen zugeteilt worden sind.

Bei der geroldseckischen Teilung von 1277 kam Schuttertal an die Linie von Geroldseck-Hohengeroldseck,deren Burg auch als Ruine immer noch sehr beeindruckend ist:Bild

Burgruine Hohengeroldseck
Auf einem Porphyrfelsen steht die mächtige Ruine über der Passstraße Seelbach-Schönberg zwischen dem Kinzigtal und dem Schuttertal. Die Burg ist um 1250 entstanden und war bis zur Zerstörung 1689 Sitz des Grafengeschlechts der Geroldsecker sowie zuletzt der Grafen von Cronburg.Die Hohengeroldseck war im Mittelalter uneinnehmbar, was die noch vorhandenen Reste belegen. Mächtige 14 m hohe Ringmauern umgeben das Burgareal. Das Hauptgebäude der Burg ist der mächtige Palas aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts, der sich auf dem Porphyrfelsen 5 Stockwerke hoch erhebt.

Wenn alljährlich Ende Juli / Anfang August die Motorsägen am Eichberg aufheulen und die Holzfäller bei den Intern. Schwarzwälder Holzfällermeisterschaften ihre Sieger ermitteln oder im August am Pflingstberg spannende Rennen der internationalen Spitzenklasse beim Stadion-Moto-Cross ausgetragen werden, kommen tausende Besucher in das sonst eher ruhige Tal.

Ein besonderer Höhepunktim Tal ist der über 500 Jahre alte Katharinenmarkt, der jedes Jahr Ende November täglich 20.000 Besucher in den 5Km.von Schuttertal entferneten Ort Seelbach führt.

Schuttertal liegt im Ortenaukreis.Zwischen Rhein und Schwarzwald gelegen, geprägt von einer reizvollen Landschaft und einem milden Klima ist der Ortenau-kreis mit 1.860 Quadratkilometern Baden-Württembergs flächengrößter Landkreis.In den 51 Städten und Gemeinden der Ortenau leben über 415.000 Einwohner, davon rund 180.000 in den Großen Kreisstädten Offenburg, Lahr, Kehl, Oberkirch und Achern.

für Anzeige Vollbild klicken,öffnet in neuem Fenster für Anzeige Vollbild klicken,öffnet in neuem Fenster
für Anzeige Vollbild klicken,öffnet in neuem Fenster für Anzeige Vollbild klicken,öffnet in neuem Fenster

Weitere Bilder aus Schuttertal

Karte für die Homepage - map-generator.net

Homepage Schuttertal

Lurewiebli

MGV Schuttertal Waldfest

RSV Schuttertal Waldfest

Internetseite Geroldseck

Schuttertal auf Wikipedia

Black Forest Airport Lahr


Christian Eisenbergzurück nach oben